Warum 3x3 Lösungen?

Friedman leitet die drei Grundtypen von den Lebenswirklichkeiten Denken, Fühlen, Handeln ab.

So ergibt sich der Sachtyp, Beziehungstyp und der Handlungstyp. Jeder diese Persönlichkeitstypen hat eigene Wertvorstellungen, Haltungen, Ansichten, Motivationen und eine Typeigene Art mit sich, den anderen und mit dem Leben umzugehen. 

Zu den 3 Persönlichkeitstypen gibt es aber noch 3 Fallen (Sorgen, Abhängigkeit, Selbstzweifel). Diese kommen bei allen 3 Persönlichkeitstypen vor. So gibt es 3 x 3 Typen, die sich ähneln und unterschieden. 3 x 3 Lösungen!




Die Welt sieht für jeden der neun Typen anders aus. Es ist wichtig, darauf zu achten, dass und wie wir uns unterscheiden. So viele Probleme zwischen Menschen liegen darin begründet, dass wir die Brille nicht erkennen, durch die der andere die Sachen betrachtet.

Wir haben unsere eigene Realität und sind überzeugt, dass die Brille, durch die wir schauen, die Wahrheit zeigt. Dadurch verstehen wir die Realität des anderen nicht. Zu realisieren, dass unserer Blick nur ein neuntel (Bruchteil) der Realität zeigt, hilft uns, einen weniger verbissenen Standpunkt einzunehmen, den anderen besser zu verstehen und Konflikte weniger persönlich zu nehmen.