Systemisch

 

Systemisch-energetische Therapie

 

Mit den systemischen Methoden in der ILP arbeitet man an Beziehungen: Die Beziehung zu sich selbst, zu seinem Körper oder zu anderen.

In Therapie und Coaching beschäftigt sich man viel mit dem Thema Beziehung. Die Schwierigkeit mit Problemen im Bereich Beziehung zu arbeiten besteht darin, dass sich diese nicht immer rational beschreiben und verstehen lassen. Hier kommt die Methode der systemisch-energetischen Therapie zum tragen.

Obwohl mit einzelnen Klienten gearbeitet wird, können Gruppen- oder Paardynamische Prozesse bearbeitet werden. Das ‚System als Patient‘ wird für ILP dort interessant, wo es um Situationen und Bedingungen geht, die alle Mitglieder des Systems in ihrem Erleben und Verhalten beeinflussen.

In Beziehungen nehmen die einzelnen Personen meistens eine feste Position, eine sogenannte Rolle ein. Durch die Besetzung der einzelnen Positionen sei das System stabilisiert. Ändere nun eine Person ihre Position und gibt diese dadurch frei, gerät das System in Bewegung und Veränderung kann stattfinden.

 

Bäume in Beziehung